Was ist Klassische Homöopathie?

Dr. Samuel Hahnemann nannte seine Heilkunst zwar ‘Reine Homöopathie’, aber der Begriff ‘Klassische Homöopathie’ hat sich längst eingebürgert und es bedeutet: die homöopathische Arznei basiert auf nur einem einzigen Grundstoff z. B. Arnika, Bienengift oder Schwefel. Die sog. Komplexmittel bestehen aus mehreren  Grundstoffen (Arzneiengemische).

In der Klassischen Homöopathie wird in einem gewissenhaften Patienten-Gespräch, das ca. 1-2 Stunden dauert, das Krankheitsbild des ganzen erkrankten Menschen erfasst und mit dem ähnlichsten Arzneimittel verglichen. Für diese Fleißarbeit stehen uns umfangreiche Repertorien (= spezielle Nachschlagewerke) zur Verfügung. Allerdings führen uns diese Nachschlagewerke nicht zur kollektiven Diagnose einer Krankheit, sondern zur ganzheitlichen Diagnose der heilenden Arznei!

Ablauf einer homöopathischen Behandlung
Die Homöopathie folgt seit über 200 Jahren genauen Regeln und Leitlinien: In dem ausführlichen Erstgespräch wird ein möglichst genaues Bild der Krankheit und des kranken Menschen in seinem gesamten persönlichen körperlich-seelisch-geistigen Dasein aufgenommen. Außer den akuten und chronischen Beschwerden werden Konstitution, Persönlichkeit, seelische Befindlichkeit, Lebensumstände, familiäre oder berufliche Belastungen und allgemeine Faktoren wie Stress, Ernährung, frühere Erkrankungen besprochen.
Nach genau festgelegten Regeln wird die Arznei ausgewählt, die sich mit der Symptomatik des kranken Menschen am ähnlichsten deckt.
In der Folgebehandlung werden Verlauf und Heilwirkung begutachtet. Je nach Beurteilung wird die ausgewählte Arznei wiederholt oder eine Folge- bzw. Ergänzungsarznei nach den gleichen homöopathischen Gesetzen gegeben.

Die kompetente und individuelle Beratung und Behandlung erreiche ich durch hohe Spezialisierung und langjährige Erfahrung.

Die Klassische Homöopathie ist ein Königsweg zur Gesundheit

bei akuten Erkrankungen

bei akuten Erkrankungen für Menschen mit Handicaps und Behinderungen

bei chronischen Leiden

bei Suchterkrankungen
für gesunde Leistungssteigerung
für jedes Alter - von der Wiege bis zur Bahre
für jeden Geldbeutel

Selbstbehandlung mit Homöopathie?
Selbstbehandlung mit homöopathischen Arzneien ist beliebt, aber grundsätzlich nicht harmlos. Leichte akute Beschwerden z.B. eine beginnende Erkältung oder leichte Schürfwunden – das kann man noch selbst behandeln. Bei einer laufenden homöopathischen Behandlung kann die Selbstbehandlung stören und muss mit Ihrem Behandler abgesprochen werden Ein längerfristige unkontrollierte Einnahme homöopathischer Arzneien kann Beschwerden hervorrufen. Homöopathisch behandeln muß man gelernt haben! Denn: die erste Behandlung ist die wichtigste, aber die Folgebehandlungen sind die schwierigsten!