Z E I T L O S E S

 

Homöopathie außerhalb der Heilkunde:

Das Urprinzip der Homöopathie in der Welt

Hahnemann hat die Regeln der Homöopathie "nur" auf dem Gebiet der Heilkunde konsequent und gewissenhaft in der Theorie erarbeitet, in der Praxis durchgeführt, also an kranken Menschen bewiesen, seine Erfahrungen exakt niedergeschrieben und uns hinterlassen. O-Ton Hahnemann: "Macht's nach, aber macht's genau nach!"

Hahnemann schreibt in einem seiner Bücher: "Homöopathie ist ein Urprinzip der Natur, der Welt, unseres Lebens". Die homöopathischen Gesetze sind also nicht nur im Bereich von Gesundheit und Krankheit zu finden. Es ist nicht ganz einfach, sie zu entdecken, weil wir seit Jahrhunderten in eine andere, aber nicht ähnliche, sondern kontroverse, entgegengesetzte Richtung denken.

Hier habe ich einige gesammelte Beispiele für Homöopathie in der Natur - in der Welt:

In der griechischen Sage gibt es den sog. Telephos-Mythos, der ebenfalls schon das homöopathische Prinzip auf der Ebene der Heilkunde in reiner Form erzählt: Die Griechen landeten auf ihrem Weg nach Troja in Mysien, in Kleinasien. Telephos, der König von Mysien, wurde von Achilles in der Schlacht mit einer Lanze verwundet. Diese Wunde schloß sich nicht mehr, und kein Arzt konnte ihm helfen. Durch Anrufung des Orakels erhielt er die Antwort: "Nur wer die Wunde schlug, kann sie auch heilen."
Im Hintergrund erahnt man die homöopathische Aussage: Similia similibus curentur. Telephos begab sich ins Lager der Griechen zu Achilles. Achilles weiß erst nichts mit Telephos anzufangen. Wie soll er ihn heilen? Er wendet sich an Odysseus, und dieser rät ihm, Späne von der Lanzenspitze in die Wunde zu schaben. Und die Wunde schließt sich und verheilt. Das Gift ist auch das Heilmittel.
Übrigens gab es bei den alten Griechen zwei Bedeutungen für das Wort 'Pharmakon': Es hieß Gift UND es hieß gleichzeitig auch Heilmittel. Diese Kenntnisse gehen leider immer mehr verloren. Heute kennen wir nur noch das eine Wort für Heilmittel.

Zweiter Golfkrieg 1991
Auf ihrem Rückzug aus Kuwait plünderten irakische Truppen die Hauptstadt und steckten die meisten kuwaitischen Ölquellen in Brand. Eine der größten Umweltkatastrophen in der Golfregion.
Wie wurden schließlich die über 800 brennenden Ölquellen gelöscht? Durch Explosionen mit Dynamit! Ein ähnlicher ('homoios') Feuersturm wird gegen Feuer eingesetzt. Der berühmt gewordene Feuerwehrmann Red Adaire arbeitete homöopathisch! Ein anderes, ähnliches (= simile) Feuer löscht Feuer.
(Anmerkung: der 1. Golfkrieg in der Golfregion ereignete sich zwischen 1980-1988. Der 2. Golfkrieg 1991 war der erste Golfkrieg für Amerika, aber der 2. für die Golfregion.)

Womit glättet und poliert ein Steinmetz einen behauenen Stein?
Mit einem Carborundstein für’s Grobe: Carborundsteine werden aus Silicat (Bestandteil von Steinen) im Hochofen gebrannt, daraus entsteht das harte Siliciumcarbid als Schleifmittel. Ein anderer, ähnlicher (= simile) Stein glättet Steine.

Mit Schmirgelpapier für’s Feine: Pulverisierter Quarz (Siliciumdimoxid) findet in der Herstellung von Schmirgelpapier,  Porzellan, Scheuerseifen und Holzfüllern Anwendung. Wieder ist der Urbestandteil Silicium als Bestandteil von Steinen. Durch die Bearbeitung von Silicium (Brennen im Hochofen oder Pulverisieren) entsteht etwas ähnliches wie Steine, womit Steine Bearbeitet werden können. Ein anderes, ähnliches (= simile) Steinpulver poliert Steine.

Womit wird ein Messer aus Stahl geschliffen?
Mit einem stählernen Wetzstab! Ein anderer, ähnlicher (= simile) Stahl schleift Stahl.

Womit wird ein Rohdiamant geschliffen?
Mit Saphiren. Ein anderer, ähnlicher (= simile) Diamant schleift Diamant.

Wie werden Schmierölflecken aus der Kleidung entfernt?
Indem man sie zuerst mit Schmalz oder Butter einreibt – einem ähnlichen Fett. Anschließend wird der übrig bleibende Fettfleck mit Seife gewaschen. Woraus wird Seife gemacht? Aus Fetten. Ein anderes, ähnliches (= simile) Fett löst Fette. Ebenso reinigt man ölverschmierte Hände, indem man sie mit Öl o. Butter einreibt und dann mit Seife wäscht.

Wie wird Ruß von einer Glasscheibe - z.B. am Kamin - entfernt?
Manche modernen Kamine sind mit einer Glasscheibe verkleidet. Die verrußen mit der Zeit natürlich. Umweltschonende, leichte Reinigung der Scheibe funktioniert wunderbar mit angefeuchtetem Zeitungspapier, dass man in die Kamin-Asche getunkt hat.

Wie kann Schwitzen gesteigert werden z. B. in der Sauna?
Durch Aufgüsse. Obwohl sich die Heiztemperatur nicht ändert, provoziert verdampfendes Wasser die Schweißbildung.

Wie unterschiedlich wir unseren Atem einsetzen:
Pusten macht kühler – eine Flamme kann ausgepustet werden.
Hauchen macht wärmer – durch Hauchen in die Glut kann die Flamme wieder entfacht werden.

Wie ertragen die Wüstenbewohner die Hitze?

In heißen Ländern trinken die Menschen heißen Tee oder heißen Kaffee. Sie essen scharf gewürzte Speisen, scharfe Gewürze erzeugen Hitze. Heiß gegen Hitze. Die ähnliche Hitze von Gewürzen o. heißen Getränken gegen die Sonnenhitze! Das ist auch Homöopathie!

Wie wird Lärm bekämpft?

Mit Antilärm. Lärm lässt sich mit Lärm bekämpfen! Lärm besteht nämlich aus Schallwellen. Diese verhalten sich ähnlich wie Meereswellen: trifft ein Schallwellenberg auf ein Schallwellental, löschen sie sich gegenseitig aus. Auf dem Prinzip des Gegenschalls beruht nun ein neu entwickelter Auspuff: Dort sitzen Mikrofone, die den Lärm im Auspuff messen. Auch in anderen Bereichen lässt sich das Gegenschall-Prinzip anwenden. Piloten kennen sie schon lange: Antischall-Kopfhörern reduzieren den Lärm der Triebwerke auf ein angenehmes Rauschen. Mittlerweile stehen diese Kopfhörer auch Passagieren zur Verfügung. (Quelle: Die große Show der Naturwunder der ARD am 05.08.2010).

Wie werden Schädlinge in der Pflanzenwelt bekämpft?

Mit Raubmilben gegen Spinnmilben! In der Zierpflanzenzucht (z.B. Rosenzucht) oder im Weinbau werden Raubmilben eingesetzt, die Spinnmilben vertilgen.

Nematoden (Fadenwürnmer) werden eingesetzt gegen Dickmaulrüssler (nachtaktive Käfer). Ähnliches wird mit Ähnlichem behandelt - Similia similibus curantur. Das ist Homöopathie außerhalb der Heilkunde.

 

Auf immer kleineren und feineren Mikro-Silicium-Chips können immer mehr Informationen gespeichert werden? Auch das erscheint unmöglich - trotzdem ist es so! Das klingt homöopathisch! Ist hier vielleicht ein Zusammenhang zu sehen mit den potenzierten homöopathischen Arzneien? Je höher die Potenzierung, umso mehr Information?

Eisen wird hart, wenn es gehämmert wird - es wird durch Beklopfen NICHT weich, sondern es wird noch härter.

Wer kennt noch mehr Beispiele für das homöopathische Urprinzip - das Ähnlichkeitsprinzip - außerhalb der Heilkunde? Ich bin sicher, dass es noch viel mehr Beispiele dafür gibt - scheinbar geraten sie in Vergessenheit.